Sonntag, 23. November 2014

The Sound of Belgium ...

Eine sehens- und liebenswerte Dokumentation zur belgischen Sauf- und Unterhaltungskultur der ´60er bis ´80 Jahre, ... 

The Sound of Belgium 


Der belgische Beitrag zur turbulenten Geschichte der Clubszene: In den späten 80er und den beginnenden 90er Jahren entwickelte die brodelnde Underground-Szene in Belgien einen ganz speziellen Sound: der New Beat, eine Mischung aus Oldschool-EBM und Acid House, der in kurzer Zeit die Clubs auf der ganzen Welt eroberte.

Der Sound des Popcorn oder des New Beat. Der Stil New Beat entstand 1988 in Belgien und galt als Parallelbewegung zur europäischen Acid-House-Welle. Gute alte Sounds neu abmischen und von 45 upm runter regeln auf 33 upm und dann mit 8 upm wieder hoch pitchen. Das gab es nur in Belgien und hat sich gut angehört ... Manchmal besser und erfolgreicher, wie die Originale.




 Eine der gewaltigsten Tanz- und Konzerthallen Europas war damals das Ancienne Belgique. Das gibt es heute noch, nur nicht mehr so wild ...



War eine geile Zeit damals in Belgien. Mir fällt auf, daß ich mich nur schwer an Einzelheiten erinnern kann. Ich habe eine Ahnung 
davon, worin dies begründet sein könnte ... :-)




Tschö, wa ...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen